/ by /   Allgemein, Freizeit, Uncategorized / 0 comments

Rinderkurs mit Patrick Sattler – Kursbericht

🐂🐴  Rinderkurs mit Patrick Sattler 🐴🐂

Am Freitag haben sich bereits die ersten Reiter mit ihren Pferden eingefunden und wurden herzlich empfangen. Samstag Morgen ging es los in drei Vierergruppen, erstmal Trockenarbeit am Rind. Welche Übungen muss mein Pferd beherrschen um am Rind arbeiten zu können? Gleich haben wir bemerkt, wie steif unsere doch so „gut gymnastizierten“ Pferde sind und wo es bei jedem Einzelnen hakt.
So wurde weiterhin am Stop gearbeitet: „Whoah heißt 1m weiter Grand Canyon und 1000m tiefer“.
Dieser und weitere einprägsame Sprüche von Patrick verdeutlichten uns die Wichtigkeit des gut funktionierenden Stops am Rind.

Am Nachmittag sollten wir das Erlernte am lebenden Objekt erleben, was es heißt wenn das Rind wendet und das Pferd immer noch in die andere Richtung läuft.
Wir hatten alle viel Spaß und auch die kompletten Rinderneulinge sind alle tapfer im Roundpen durch und um die Zebuherde getrabt.

Am nächsten Morgen, nachdem die Pferde aufgewärmt waren, hat Patrick uns den Unterschied von Aufwärmen der Muskulatur und dem notwendigen Dehnen erklärt. Dies war immens wichtig, bevor wir wieder in Wendungen um mehr als 180 Grad und das lustige Hütchenspiel übergegangen sind, eine Herrausforderung an Kooperation von Pferd und Reiter.
Am Nachmittag durften wir auf den großen Platz mit jeweils 2 Zebus arbeiten und versuchten diese „on the rail“, oder „down the fence“ zu kontrollieren. Hier stellte sich schnell heraus wie wichtig eine funktionierende „Bremse und Lenkung“ ist, wenn die Eigendynamik die Oberhand gewinnt und das Pferd dem Rind hinterher will.


Ich denke ich kann für alle Teilnehmer sprechen, dass es trotz Corona ein super Wochenende war, mit herzlicher Gastfreundschaft für Pferd und Reiter, leckerem Mittagessen und tollem Unterricht. Jeder von uns konnte etwas für seine reiterliche Zukunft und Arbeit mit den Pferden mitnehmen, unabhängig in welche Richtung der Schwerpunkt in Zukunft gesetzt wird.


Großen Dank an die EWU-BaWü für die Unterstützung für diesen Kurs und an Patrick und Silvia für ihre Gastfreundschaft. Ich komme definitiv wieder.

Text: Kerstin Sahner

 

SHARE THIS