/ by /   Uncategorized / 0 comments

Informationen aus dem Vorstand – April 2020

Liebe Mitglieder der EWU Baden Württemberg,

das Osterfest liegt mit herrlichstem Wetter bereits hinter uns. Normalerweise wäre jetzt die Zeit für erste Turniere oder für die letzten Vorbereitungskurse um in die kommende Turniersaison zu starten! Fröhlichkeit, Vorfreude und das neue Leben in der Natur und in den Herzen der Menschen prägen doch jedes Jahr auf Neue diese Jahreszeit. Dies gilt zwar auch in diesem Jahr, und dennoch ist aus den uns allen bekannten Gründen dieses Jahr alles anders…

Während man sich sonst an Ostern auf einige freie Tage mit seiner Familie, den Verwandten und Freunden freuen konnte, waren in den letzten Wochen für jeden Einzelnen ganz neue Herausforderungen zu stemmen. Arbeitswelt aus dem Home-Office, Ersatz für die Kinderbetreuung, Schule in Eigenregie oder online und mit Unterstützung der Eltern, starke Einschränkungen unserer gewohnten und wichtigen persönlichen Kontakte und vieles mehr. Andere können ihrer Arbeit nachgehen, sind dort aber fast pausenlos gefordert, egal ob im Medizinwesen, der Pflege, im Verkauf oder an anderer Stelle.

Vorgestern haben sich der Bund und die Länder zwar auf einige Lockerungen geeinigt, gleichzeitig wurden aber auch Großveranstaltungen bis Ende August untersagt. Ob unsere Turniere ebenfalls zu diesen Großveranstaltungen zählen ist derzeit unklar und wird durch die einzelnen Bundesländer geregelt werden. Wir beobachten die Situation ebenfalls sehr genau und stimmen uns regelmäßig bzgl. den Turnieren und anderen Veranstaltungen ab. Gedanken machen wir uns auch zu den Themen: Leistungsklassenerhalt bzw. Auf-/Abstieg, BaWü-Cup, Landesmeisterschaft, Qualifikationsmodus zur German Open und die German Open selbst und sind auch hier in regelmäßigen Austausch und engem Kontakt zum Präsidium der Bundes-EWU.

Cowboy Camp verschoben auf 2021

Mangels Planungssicherheit haben wir bereits heute entschieden, dass das Cowboycamp mit Mark und Miranda Lyon dieses Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden kann. Wir haben diese Entscheidung in Abstimmung mit den amerikanischen Trainern getroffen und planen für das kommende Jahr wieder neue Termine!

🆕️ BaWü-CUP & Landesmeisterschaft 🆕️

Auch wenn es im Moment sicher keine Priorität hat möchten wir euch trotzdem auch über Neuerungen informieren die wir am Jahresanfang für die Turniersaison 2020 festgelegt hatten.

In die BaWü-Cupwertung fließen am Jahresende ab sofort nur noch die fünf punktbesten Turniere pro Pferd/Reiter Team in die Gesamtwertung ein. Auch zählen in der Jungpferde-Wertung nicht mehr alle AQ und B Turniere sondern ab sofort nur noch die drei punktbesten Turniere. Wir hoffen somit dem BaWü-Cup wieder etwas neuen Anreiz zu verschaffen und haben euch hier auch nochmal alle Neuerungen zusammengefasst: https://badenwuerttemberg.ewu-bund.com/bw_cup/

Eine weitere Neuerung werden unsere High-Price-Disziplinen auf der Landesmeisterschaft:

PferdeMagazin.info SHOWMANSHIP

CavOil HORSEMANSHIP

Cowboy Headquarters GmbH RANCH RIDING

Der Clou: Es ist keine Qualifikation notwendig! Ihr nennt lediglich die jeweilige Meisterschaftsklasse und könnt neben dem Landesmeistertitel, einem wunderbaren Ehrenpreis und der Medaille zusätzlich noch ein Extra-Preisgeld gewinnen!

Ab wann genau Westernturniere wieder veranstaltet werden dürfen, wissen wir zum heutigen Zeitpunkt nicht. Wenn auch später als gewohnt und vermutlich unter anderen Bedingungen hoffen wir nach wie vor, dass eine Turniersaison 2020 stattfinden kann. Wir halten euch auf dem Laufenden sobald es Entscheidungen in die eine oder andere Richtung gibt und wünschen Euch allen noch eine gute Ausdauer und vor allem ganz viel Gesundheit! 🍀

 

Für den Vorstand,
Thomas & Stefanie

SHARE THIS